Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2023    

Naturnahe Nister - Wunsch und Wirklichkeit

Bachauen als letzte Lebensräume mit Wildnischarakter in unserer Kulturlandschaft brauchen unseren besonderen Schutz. Zu einem spannenden, reich bebilderten Vortrag über den Oberlauf der Nister lädt die NABU-Gruppe Rennerod und Umgebung für Montag, den 6. März 2023 um 19 Uhr ein in das Dorfgemeinschaftshaus Niederroßbach, Schulstraße 3.

Oberlauf der Nister im Frühling. Fotos: Dipl. Geograf Frank Steinmann

Niederroßbach. Die Große Nister kennen viele Menschen von Spaziergängen entlang ihres munter plätschernden Verlaufes durch die Kroppacher Schweiz. Im Sommer zieht es Wanderer in die kühlende Umgebung der Bachaue und die Biodiversität in diesem Lebensraum ist unvergleichbar hoch. Dennoch kennt kaum jemand die Region, in der die Große Nister entspringt, persönlich, dies, obwohl in jedem lokalen Sachkundeunterricht der Grundschule, der Quellort der Großen Nister zum Lerninhalt gehört.

Im Hohen Westerwald beginnt der Bach seinen 65 Kilometer langen Lauf und erfährt kaum Gutes in seinem unmittelbaren Einzugsbereich. Nur wenige naturnahe Fleckchen, Aue und Auwald darf die Nister hier noch durchfließen. Neben monotonen Landschaftsflächen macht dem Bach auch der Klimawandel sehr zu schaffen. Dipl. Geograf Frank Steinmann nimmt uns mit auf eine Reise entlang des unbekannten Oberlaufes der Großen Nister und zeigt neben den Defiziten in der angrenzenden Kulturlandschaft auch das Schützenswerte und die einmaligen Lebensraumtypen und Lebewesen einer Bachaue. Vortragsdauer, ohne Diskussion, rund eineinhalb Stunden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw-Brand nach Unfall bei Hof: 18-Jähriger verliert Kontrolle

In der Nacht zum Sonntag (11. Mai) ereignete sich auf der B414 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

Konzert im Gelbachtal: Erik Stenzel macht mit Fahrrad-Tournee Halt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Gelbachtal zur Bühne: Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel kommt ...

Mogendorf: Eberhard Ströders Schule in Tansania wird fertig

Eberhard Ströder aus Mogendorf feiert dieses Jahr seinen 83. Geburtstag und schenkt sich selbst das Ende ...

Crossover-Band "tinie creatures" verzaubert Selters mit musikalischer Vielfalt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Stadthaus Selters zur Bühne für die Kölner Band "tinie creatures". Mit ...

Weitere Artikel


8.100 Euro für Hachenburger Vereine

Seit einigen Jahren fördert die Stadt Hachenburg Vereine, die das kulturelle Leben in Hachenburg bereichern, ...

Stadtbücherei Hachenburg richtete Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb aus

Ein Schüler der Realschule plus Westerburg konnte diesmal den Lesewettstreit in Hachenburg für sich entscheiden. ...

Mons-Tabor-Bad Montabaur schließt vorübergehend

Das Mons-Tabor-Bad in Montabaur schließt ab Sonntag, dem 12. März, für etwa sechs Wochen. Grund sind ...

Zoo Neuwied: 40 Jahre Trampeltierhaltung gehen zu Ende

Es ist ein trüber Februarmorgen, als der Pferdeanhänger vom Gelände des Zoo Neuwied rollt, und getrübt ...

Kreismusikverband Westerwald präsentiert Serenaden-Konzert in Ebernhahn

Die Corona-Pandemie war für die kulturtreibenden Vereine eine sehr schwere Zeit. Umso mehr freut man ...

Freiwilligenagentur FEE Hachenburg hat ihre Arbeit aufgenommen

Die durch die Verbandsgemeinde Hachenburg geförderte Freiwilligenagentur, FEE (#freiwillig, #ehrenamtlich, ...

Werbung